Wir kennen das Problem...

was ist die Lösung?

Meine Erfahrung

Französisch ist unleugbar eine schwierige Sprache.
Die gute Neuigkeit: Schwierig heißt nicht unmöglich.
Vielleicht erinnerst du dich noch: Ich habe es selbst erlebt!

Glaubst du etwa, Deutsch ist eine leichte Sprache?
Es gibt allein drei Geschlechter.
Dann sind die Pluralformen alle unterschiedlich und seltsam.

Du denkst, dass die Wörter im Deutschen so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden?
Ein „zufälliges“ Beispiel: das Wort „ausgesprochen“!

  • Das „u“ klingt eher wie „o“.
  • Das zweite „s“ wird anders als das erste ausgesprochen („s“ versus „sch“).
  • Auch das „ch“ kann unterschiedlich ausgesprochen werden (wie in „ich“).
  • Und wo ist nur das zweite „e“ geblieben? Man hört es gar nicht!

Du siehst also, auch Deutsch ist gar nicht so leicht!

Was ich Dir bieten kann

KULTUR im französischen Sinne des Wortes

Ich liebe die französische Kultur: die Literatur, das Theater, das Kino, die Serien, die Musik und die Oper (ja, ich habe sogar extra deswegen Italienischunterricht genommen!). Dabei bin ich keineswegs elitär: Ich guckeauch Reality-Shows, die häufig soziologische Perlen (und natürlich jede Menge Klischees) beinhalten, die ich gern an dich weitergebe. Du wirst die „Welt der Frankophonie“ verstehen!

KLARHEIT und einen GESAMTÜBERBLICK

Was steckt hinter den Regeln? Ich für meinen Teil hasse Regeln, deren Sinn ich nicht verstehe. Natürlich kann ich nicht alles im Französischen erklären, aber ich kann dir den Ursprung und die Bedeutung erläutern.

 

FREUDE am Lernen

Freude ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens – im Unterricht darf auch gelacht werden! Man lernt besser, wenn man Spaß hat, und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es Lernenden ergeht, die von ihrer Sprachlehrkraft terrorisiert werden. Da ich Hierarchien verabscheue und nichts von Drohungen halte, nutzen wir das Lachen, um mit Freude voranzukommen!

aber auch VERANTWORTUNG

Ich erreiche gern meine Ziele. Und du? Da dein Lernerfolg auch zu einem großen Teil von dir selbst abhängt, erwarte ich von dir, dass du dem Weg folgst, den ich vorschlage, um weiterzukommen. Lass uns Schritt für Schritt vorangehen, und zwar gemeinsam!

ein bereichernder AUSTAUSCH

Ich liebe es, mich auszutauschen und Dinge zu teilen, insbesondere Wissen und Fähigkeiten … Dabei interessiere ich mich für alles, so dass wir in meinen Kursen alle möglichen Themen behandeln können. Und wenn du mir auf einem Gebiet etwas Neues beibringen kannst, bin ich begeistert! Ich liebe es, mich weiterzuentwickeln und neue Dinge zu lernen.

 

Und nun, was tun?

GRAMMATIKEXPRESS

Du wählst 5 Themen und bekommst zu jedem Thema ein Video, das Dir erklärt, wie es im Französischen funktioniert. Dann gibt es Übungen dazu

KONVERSATION

5 Mal 30 Minuten Gespräch mit eine/r Franzose/in zu sprechen, und nach jeder Einheit eine Zusammenfassung von den Punkten, die Du verbessern solltest! Du wählst das Thema im voraus.

PACK

GRAMMATIKEXPRESS + KONVERSATION + WORTSCHATZLISTEN
Alles in Einem

THEMATISCHE KURSE

Du möchtest ein besonderes Thema vertiefen, wie etwa das Wohnen oder die Umgangssprache (le verlan) ? Hier bist Du richtig!